Wie wählt man einen Tamper für eine Johannisbrot-Kaffeemaschine und wo kauft man ihn?

Stahltemperierung im Siebträger der EspressomaschineDie richtige Manipulation der Kaffeetablette ist eine der Hauptzutaten für den perfekten Espresso. Wenn Sie sofort eine Semi- oder Profi-Espressomaschine gekauft haben, dann kam sie höchstwahrscheinlich mit einer normalen Tempera unter dem Horn. Aber erstens ist dies nicht immer der Fall, und zweitens möchten Sie vielleicht die gesamte Tempera für eine bessere oder andere Form ändern.

Für Heim-Kaffeemaschinen mit ihren Verstärkern und Doppelkörben ist die Manipulation nicht so wichtig wie bei professionellen Einbodenfiltern, jedoch hält eine vollständige Manipulation in der Regel einer Überprüfung nicht stand. Ein paar Beispiele im Handumdrehen: Delonghi EC145/155 , ECO 310/311 , sowie einige andere Delongy-Modelle sind mit einem im Gehäuse eingebauten Manipulationspilz ausgestattet, und in Gaggia Viva Als Tempera schlägt der Hersteller vor, den Boden eines Messlöffels zu verwenden - beide Möglichkeiten zur Hölle.

Vorlage herunterladen und ausdrucken



Zuerst müssen Sie sich für die Größe der Tempera entscheiden

Wenn Sie diesen Parameter noch nicht kennen, müssen Sie mit der Auswahl einer Temperatur für den Kaffee beginnen, indem Sie den Innendurchmesser der Filter Ihrer Kaffeemaschine messen. Die meisten Home-Starter-Kaffeemaschinen sind mit 52-mm-Körben ausgestattet. Einige, wie Saeco Poemia oder einige der Bork (Breville) Modelle - 54 mm. Da die Temperagröße etwas kleiner sein sollte, eignen sich dafür 51 bzw. 53 mm Temperas.

Bei professionellen Geräten verwendet die überwiegende Mehrheit 58 mm Tamper, was eine Art Standard ist. Aber es gibt Beispiele mit 57 mm. Letztere setzen beispielsweise gerne Lelit in ihren semiprofessionellen Modellen ein. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Größen der Temperas nur auf diese vier beschränkt sind. Generell gibt es Körbe in jeder Millimetergröße und dementsprechend Temperas dafür. Nachfolgend habe ich die wichtigsten Optionen mit Beispielen in einer Tabelle zusammengefasst:

Durchmesser einer geeigneten Tempera Beispiele für Kaffeemaschinen Beispiele für Geschäfte, in denen Sie einkaufen können

49 mm

Trotz der Tatsache, dass Sie im Internet manchmal Ratschläge zum Kauf von Tampern mit einem Durchmesser von 49 mm für Krups- und Delongy-Kaffeemaschinen finden, ist dies nicht der Fall. Nun, oder viel für einen Amateur (es gibt einen sehr großen Abstand zwischen der Tempera und den Rändern des Korbes). Vielleicht geht dieser Mythos auf die sehr alten Delonghi-Modelle (noch vor der BAR-Serie) zurück. Jedenfalls kenne ich heute keine Kaffeemaschine auf dem Markt, die eine Temperatur von 49 mm benötigt. Vielleicht die alten La Pavoni-Hebel. Und dann schlugen sie in den Kommentaren das für die moderne Elektra Micro Casa vor. Sie können kaufen bei
AliExpress

⌀ 50 mm

Passend zum Beispiel für Krups Kaffeemaschinen XP3440 aufgrund der übermäßig konischen Form von Standardfiltern. Es ist jedoch besser, einen universelleren Stampfer 51 mm zu kaufen. Wenn Sie einen starken Wunsch haben, suchen Sie Hier

51 mm

Alle Delonghi Johannisbrotpumpen (von der ältesten EC155 bis zur neuesten EC685), alle OEM China (Vitek, Polaris, Redmond, Kitfort, Scarlett). Kann gekauft werden bei Ärzte Kaffeemaschinen und weiter Aliexpress

52 mm

Empfohlen für einzelne Unterkörbe für zwei Delonghi-Portionen (z. B. Native SKU 7313286069 für Kaffeemaschinen der Serie EC145 und BAR)

53 mm

Saeco Poemia, Saeco RI 8329, Gaggia Gran, Viva, Carezza, Bork C803, Breville 800-ой серии Kann gekauft werden bei Ärzte Kaffeemaschinen , v Geröstet , Leckerer Kaffee и на
AliExpress

57 mm

oder

⌀ 57,5 ​​mm

Lelit PL41 (außer Versionen mit PLUS im Artikel), PL42, einige weniger beliebte Lelites, einige Modelle von La Marzocco, La Cimbali, Innova. 57,5 mm ist besser, aber schwerer zu finden. Kann gekauft werden bei Ärzte Kaffeemaschinen , in Leckerer Kaffee und weiter
AliExpress

⌀ 58 mm

oder

58,35 mm

Gaggia Classic, Rancilio Silvia, Ascaso Basic / Arc / Dream, Nuova Simonelli Appia und die meisten professionellen Espressomaschinen. 58,35 mm ist besser, aber schwerer zu finden. Kann gekauft werden bei Ärzte Kaffeemaschinen , v Geröstet , Leckerer Kaffee oder weiter
Aliexpress .

Arten, Arten von Temperas, aus welchen Materialien hergestellt werden

Tempers bestehen in der Regel aus Stahlsohlen und Metall- (Stahl, Aluminium) oder Holzgriffen. Der Griff kann auch aus Kunststoff sein, aber diese Option ist nicht sofort verfügbar. Sowie auch Vollkunststoff-Tempera. Persönlich mag ich Ganzstahl-Temperas besser, sie sind beide schwerer (und das Gewicht ist die Zuverlässigkeit und Bequemlichkeit des Temperierens) und einfach stärker. Aber ja, Holz kann sich angenehmer anfühlen. Obwohl das schon Geschmack ist.

Die Hauptsache bei Tempera ist eine spiegelähnliche, perfekt ebene Oberfläche. Hier höre ich schon - wie glatt, besser gerillt!

Tatsächlich unterscheiden sich Temperas in der Form der Arbeitsfläche, und es gibt folgende Arten:

    Gezahnt mit kreisförmigen Rillen.Ich weiß nicht, warum eine solche Tempera besser ist, und ich weiß nicht einmal, woher sie stammt. Wenn einer der Leser zuverlässige Informationen hat, teilen Sie dies bitte in den Kommentaren mit. Aus eigener Erfahrung habe ich keine Vorteile gefunden. Aber du kannst Kommunion nehmen von Aliexpress . Nach außen konvex (oval). Zwei Unterarten:
      amerikanische Biegung, absolute Höhe über der Fersenebene 1,661 mm; europäische Biegung- eine Ausbuchtung von 3.355 mm. Europäer sind sowohl gleichmäßig oval als auch trapezförmig mit einer abgeschrägten Stufe.

Solche Temperas wurden mit der Idee entwickelt, dass die Zerlegung einer Kaffeetablette oft am Rand entlang geht und die Körbe nach unten verengt werden. Und mit dem konischen Tamper können Sie die Kaffeeschicht im Filter an den Rändern etwas größer machen, was besonders bei Einzelkörben wichtig ist. Das ist Theorie. Ich verwende Flachstopfer sowohl für Einzel- als auch für Doppelkörbe. Oval ist für mich persönlich viel schwieriger zu rammen, ohne in der horizontalen Ebene zu verzerren.

    Klassische, flache Oberfläche. Ich bin für sie.

Tempera-Typen. Das Bild ist nicht von mir.

Aber ich habe gehört, dass es dynamometrische Sabotage- und Sabotagebegrenzer gibt, wie geht es ihnen?

Drehmoment-Kaffee-TamperJa, es gibt zum Beispiel hier auf Aliexpress Sie können nicht viel teurer als das übliche kaufen. Drehmomentstampfer (manchmal werden sie fälschlicherweise als dynamisch bezeichnet, was natürlich falsch ist) Tamper sind mit einer kalibrierten Feder im Inneren des Griffs ausgestattet, die bei einer Kraft von etwa 15 kg klickt. Sie werden unter der Prämisse gemacht, dass Anstrengung äußerst wichtig ist, und Tempera wird Sie über das Erreichen des Gewünschten informieren.

Ich stehe solchen Temperamenten skeptisch gegenüber. Ich habe es versucht und es war schwieriger für mich, mit dem Drehmomentstampfer ein gleichmäßiges Rammen zu erreichen. Was mich am meisten störte, war das nicht integrierte, spielfreie Design des Griffs mit dieser Feder im Inneren. Und ich habe keine Probleme mit der Einschätzung des Aufwands.

Manipulation mit einem Limiter (Foto von Tasty Coffe)Die zweite innovative Weiterentwicklung des klassischen Designs ist der Tamper-Begrenzer. Ein solcher Stampfer hat einen Spreizanschlag über der Arbeitsfläche, ein Visier, das am Siebträger anliegt und ein verzerrungsfreies Rammen ermöglicht. Die Eintauchtiefe der Tempera in den Kaffeekorb ist einstellbar, d.h. Sie können sie auf Ihr Gewicht der Kaffeetablette einstellen und einfach drücken, bis sie die Wände berührt.

Es klingt verlockend und scheint tatsächlich zu funktionieren. Aber nach dem Test habe ich mich immer noch geweigert, dies zu verwenden. Vielleicht waren es meine krummen Hände, aber die Form des Griffs war mir unangenehm. Und wie ich es verstehe, werden alle Tempera mit Registern mit einem solchen flachen Griff hergestellt. Ich konnte mich nicht daran gewöhnen. Wenn Sie möchten, können Sie die Heilige Kommunion im Online-Shop von Taysti kaufen.

Makronen-TamperUnd es gibt auch Kaffee-Leveler

Tempera sollte nicht mit Equalizern verwechselt werden, oder eher umgekehrt. Bei Aliexpress werden Aligner oft als Temperas ausgegeben, obwohl dies ein separates Werkzeug ist. Sie sehen ungefähr so ​​aus wie auf dem Foto rechts, auf Ali werden sie oft als Tempera-Makkaroni bezeichnet. Wie beabsichtigt, helfen sie dabei, den ursprünglichen Kaffeehaufen zu nivellieren, bevor sie direkt gestampft werden. Sie sind durchaus brauchbar, sie wirken wirklich und gleichen nicht nur Kaffee aus, sondern ermöglichen es Ihnen auch, die Klumpen aufzubrechen, jedoch nur die, die sich oben auf der Tablette befinden, nicht in den unteren Schichten. Aufgrund der Tatsache, dass die Höhe des Absenkens des Metallfußes (Absatz) in den Korb variiert, ist es möglich, eine solche Einschraubpresse herzustellen, die beim Erreichen des Anschlags an den Seiten des Korbs sowohl die erforderliche Tablettendicke und -form. Trotz der Tatsache, dass dies kein Tamper ist, verwenden viele Leute nur einen Nivellierer und nehmen nicht einmal den Tamper in die Hand.

Der populäre Name für einen solchen Verteiler für Kaffee ist übrigens EIR - Ein wahrer Vertriebspartner .

Es wird angenommen, dass die ideale Anzahl von Klingen 3 beträgt. Es ist wichtig, dass die Form der Klingen nicht sehr aggressiv ist, um den Kaffee nicht hinter sich zu rudern, sondern auszugleichen. Gute und günstige Optionen für alle gängigen Korbgrößen gibt es hier ... Es gibt auch doppelseitige, aber das ist definitiv überflüssig.

Der Traum eines jeden Besitzers professioneller 58mm Körbe ist ein Motta 58.5 Streuer. Diese einen halben Millimeter sorgen für einen präzisen Sitz an den Kanten, genau wie der entsprechende Tamper. Aber außer Motta macht sie niemand sonst (von denen, die wir zumindest theoretisch bekommen können). Es gab früher Classic Pro, ist aber verschwunden. Ja, und Mott ist praktisch nicht zu finden, seit langem habe ich es nicht im Angebot gesehen.

Fazit: Was ist die beste Tempera?

Angesichts der Tatsache, dass es für Kaffee unterschiedliche Temperas gibt, bevorzuge ich persönlich massiven Stahl, schwer, mit einer flachen Oberfläche für einen komfortablen, klassischen Griff. Dynamometrische und mit einem Begrenzer hat nicht ausgecheckt. Es ist auch durchaus möglich und gerade für Anfänger noch bequemer, den EIR-Leveler zu verwenden, in diesem Fall kann der Sabotage übersprungen werden.

Corvik TemperiermattePS Übrigens möchte ich der Vollständigkeit halber auch auf solche Kleinigkeiten wie einen Temperahalter aufmerksam machen, wo man ihn alleine verstauen kann (ein weniger nützliches Accessoire) sowie auf Tamperteppiche (nützlicher, als Beispiel - so was ).

Diese Accessoires beeinträchtigen den Geschmack in keiner Weise, aber sie ermöglichen es Ihnen, ein wenig Komfort hinzuzufügen und im Falle eines Eckteppichs die Tischoberfläche zu schützen. Eine Arbeitsplatte zu Hause, wenn sie nicht aus Stein ist, ist natürlich in der Regel schade, und das Verlegen eines Handtuchs oder Schneidebretts ist nicht das gleiche Niveau

Frage Antwort:

  1. Ich möchte eine Bewertung über Tempera mit Ali hinterlassen, der Emira hochwertiger Edelstahl 51 mm ist ( Verknüpfung ). Überraschenderweise (für ein chinesisches Tempera für 800 Rubel) ein normales Gerät, ich benutze es jeden Tag, Gewicht 336 Gramm, alles ist gleichmäßig, nichts Spiel. Für Standard-Delongy-Körbe ist eine Rohr-an-Rohr-Passung ideal. Aber es gibt noch eine Ergänzung zu Jans Informationen, für den Odnodonnik (den ich vom alten Delongy gekauft habe) hätte ich gerne etwas mehr, die Wände sind dort dünner, der Spalt bleibt mehr.

    Artjom

    9. Februar 18. c 10:05

    • Vielen Dank, Informationen zum Artikel hinzugefügt.

      Jan.

      9. Februar 18. c 10:30 Uhr

    • Das Foto entspricht nicht dem Produkt auf dem Link, die chinesische Tempera ist nicht auf den Spiegel poliert.

      Jan.

      16., 19. Mai 14:08

      • Glaub es oder nicht. Aber auf dem Foto - die von mir über den obigen Link bestellte Tempera.

        Artjom

        16., 19. Mai 15:13

        • Natürlich nicht. Auf dem Foto ist der Griff aus Holz oder Kunststoff. Der Link ist Duraluminium. Es gibt nicht einmal eine solche Farbe auf dem Link.

          Jan.

          16., 19. Mai 16:09

          • Aliexpress ist natürlich immer noch das Schlusslicht, aber zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Links erhielten wir genau die gleiche Tempera wie auf dem Foto von Artyom. Die übrigen Forderungen stehen Ali gegenüber dem Verkäufer zu.

            Jan.

            17. Mai 19. c 09:46

            • Dieser normale Boden. Die überwältigende Mehrheit der in lokalen Geschäften verkauften Waren ist von der gleichen chinesischen Herkunft, und sie sind bei Ali viel billiger zu finden, da es keinen inländischen Zwischenhändler (Wiederverkäufer) gibt, der sein eigenes Walross hat. Jetzt ist es leider schwierig, bei Ali eine auf den Spiegel polierte Tempera zu finden ...

              Jan.

              17. Mai 19. c 09:51

    • Ich habe mir eine ähnliche Tempera genommen, aber mit einem Holzgriff. Gut für seinen Preis, aber es gibt eine große Nuance: Es ist kein Stahl, sondern eine Art relativ weich beschichtete Legierung. Deutlich sichtbar ist es an tiefen Kratzern (ist etwas angeschlagen angekommen) und im Gewinde unter dem Griff. Wenn Sie es gut pflegen, hält es mehr als ein Jahr ..

      Sergej

      28. Okt. 19. c 09:03

    • Ich habe einen ähnlichen genommen, aber mit einem anderen Griff ... Leider ist das kein Stahl. Die ersten Zweifel schlichen sich ein, als ich beim Empfang kleine Dellen-Grate in der Kante fand. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich um eine Art rötliche Weichlegierung (deutlich am Gewinde beim Abschrauben des Griffs sichtbar) mit Chromoberfläche handelte. Die Beschichtung ist leicht zerkratzt. Er eröffnete einen Streit und gab ohne Einwände des Verkäufers ein paar Dollar zurück. Der Fairness halber stelle ich fest, dass die Qualität des Stampfers, unabhängig vom Material, auf dem Niveau ist. Schade, dass ich kein Foto einfügen kann.

      Sergej

      10. März 20 in 13:41

  2. Das letztgenannte Gerät ist zum Nivellieren der Oberfläche (Rotieren der Klingen) bestimmt, wonach das Stampfen mit einem Stampfer - manuell oder mit einem Begrenzer - durchgeführt wird. Die Chinesen schauen sich fleißig Videos von Barista-Meisterschaften an (es gibt jemanden, der es benutzt) und kopieren von teuren Samples. Wenn bei einem Weltklasse-Wettbewerb 3-5 Espressos hintereinander zubereitet werden, kann es sinnvoll sein, denn da ist der Preis der Ausgabe. Und zu Hause - na ja, Sie können die Gäste überraschen, das ist für Sie kein Khukhry-Muhry) naja, jeder entscheidet für sich)

    Andreas

    19. Februar 18. c 09:06

    • Das ist richtig, aber sie fördern es als eigenständige Tempera. Daher lohnt es sich, es genau so zu verwenden, wie es die Tempera dachte, es lohnt sich, das Kontingent zu warnen

      Jan.

      19. Februar 18. c 10:32

  3. Der bereits erwähnte Silikonständer, auf dem man Kaffee einweichen kann, ist wirklich praktisch, da er die Arbeitsplatte nicht beschädigt und nicht darauf rutscht. Allerdings bevor Sie in Specials kaufen. Shop, schau in die Haushaltswarenabteilung - 4x günstiger habe ich mir eine coole schwarze Silikonmatte für warmes Geschirr gekauft, aber ein Wasserkocher oder ein Siebträger ist ihm egal. Vielleicht ist jemand nützlich, wenn Sie keine Ecke benötigen (ich habe eine bodenlose und ich brauche eine ebene Fläche, aber das Silikon und die Hörner würden nicht wie eine Tischplatte gleiten).

    Andreas

    19. Februar 18. c 09:13

  4. Lieber Jan! Ich habe eine Delongue EC 820 Kaffeemaschine. Welchen Durchmesser soll ich einen Stampfer 50 oder 51 mm kaufen? Danke im Vorhinein für ihre Antwort.

    Gennadi

    1 Apr 18 in 18:57

    • nimm 51.

      Jan.

      3 Apr 18 in 12:01

  5. Guten Tag, Jan! Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl einer Kaffeestation. Ich möchte mein BORK C802 auf etwas moderneres umbauen. Es gibt wenig Erfahrung mit der Zubereitung von Kaffee mit Johannisbrotmaschinen. Es ist möglich, einen neuen aus Deutschland mitgebrachten GASTROBACK 42640 zu nehmen, dies ist ein komplettes Analogon des BORK C805 (wenn auch eher das Gegenteil))) Was können Sie mir über diese Maschine sagen? Lohnt es sich, sich damit zu beschäftigen oder schon abzuwarten, einsteigen und ECM Synchronika oder ECM Technika 4 Profi WT-WA nehmen. Ich verstehe den ganzen Unterschied zwischen diesen Maschinen und trotzdem! Danke im Voraus für Ihre Antwort!

    Andreas

    21. Juni 18 in 17:54

    • Ich denke, es macht keinen Sinn, 802 auf 805 zu ändern. Hier ist eine Übersicht über die 805 - - dies ist der gleiche 802 nur mit einer Kaffeemühle und Prabambas.
      Ich denke definitiv, dass es besser ist, ECM auszugraben.

      Jan.

      Espresso ohne Kaffeemaschine zubereiten

      26. Juni 18 in 19:41

  6. Ich habe die Filter bei Delongy 156 mit einem Messschieber gemessen - beide 53+ mm. Wird der Tamper 51 mm zu klein sein?

    Wjatscheslaw

    19. August 18. c 23:46

    • hast du den Innendurchmesser gemessen? Außerdem gibt es eine Verengung, fast unsichtbar, aber es gibt sie.

      Jan.

      20. August 18. c 10:18

      • Intern natürlich. Der Messschieber fängt die Verengung auf die Tiefe des Stampfers nicht ab.

        Wjatscheslaw

        20. August 18. c 10:55

  7. Ich habe einen handgefertigten Stampfer mit einem Durchmesser von 53 mm aus Polycarbonat, in beiden Filtern bewegt er sich fast wie ein Kolben in einer Spritze, aber nach dem Stampfen der Tablette lässt er sich nicht mehr kurbeln, da Körner in den Spalt fallen.
    In Gedanken 51 mm kaufen oder 52 bestellen ... Was ist der optimale Abstand in der Praxis?

    Wjatscheslaw

    20. August 18. c 11:05

    • nach Ihrer Eingabe folgt daraus, dass es besser ist 52

      Jan.

      23. August 18. c 21:29

  8. Ich möchte mich nochmals für die Bewertungen bedanken.
    Sagen Sie mir aus Erfahrung, welche Verweigerungen haben Kaffeemaschinen dieser Klasse, wie lange leben sie im Allgemeinen und wie sterben sie?

    Wjatscheslaw

    1. September 18. c 11:41

    • An der falschen Stelle gepostet. Delonghi EC 156

      Wjatscheslaw

      1. September 18. c 11:43

      • Ja, sie leben seit Jahren. Tatsächlich können drei Dinge kaputt gehen: 1) die Pumpe, sie kostet etwa 1000 neue italienische und wechselt mit Geschick unabhängig voneinander, aber im Allgemeinen, wenn dies keine Ehe ist, muss die Pumpe getötet werden, fast alle der Schlaf auf allen Kaffeemaschinen / Kaffeemaschinen ist ein und dasselbe Modell, bereits für Hunderte von Modellen getestet 2) Undichtigkeiten - nur die Klammern sind irgendwo abgefallen 3) das Heizelement des Boilers, das ist das einzig ernsthafte. Aber es ist immer noch zuverlässiger als eine Fixiereinheit.

        Artjom

        2 Sep 18th c 21:21

        • Danke, Artem.
          Anscheinend hilft das Entkalken dem Heizelement? Das Wasser ist weich (St. Petersburg), nach welchen Indikatoren und mit welchen Mitteln?

          Wjatscheslaw

          3. September 18. c 08:42

          • Entkalken = gute Vorbeugung, ja, aber nicht 100% garantiert. Jedes kostengünstige geeignete Mittel kann verwendet werden, das nicht unbedingt in DeLonga heimisch ist. Lesen Sie hier mehr: Reinigung

            Artjom

            3. September 18. c 11:46

  9. Hallo Jan.
    Ich bedanke mich für Ihre Beratung beim Kauf einer Kaffeemaschine. Vor dem Kauf habe ich angefangen, die Informationen zu lesen und bin auf Ihre Seite gestoßen. Sehr leicht verständlich und nützlich. Ich hatte zuvor keine Erfahrung in der Kommunikation mit Kaffeemaschinen, aber aufgrund Ihrer Bewertungen habe ich Delonghi ECP-35.31 gekauft und bereue es nicht.
    Die nervigen Innovationen von Delongy (wie Sie in einer der Rezensionen erwähnt haben) überschatten jedoch den Kaffeezubereitungsprozess etwas:
    1 - extrem unpraktischer kombinierter Sabotagegriff - Löffel
    2 - gerader Griff des Horns (liegt unangenehm in der Hand).
    Oder vielleicht gebe ich an, aber ich denke, dass der Prozess der Kaffeezubereitung Spaß machen sollte.
    Auf Ihren Rat hin kaufte ich einen 1-Boden-Filter in einem 2-Tassen-Kegel (7313286069).
    Und ich wollte mehr: das Horn ersetzen und etwas Tempera kaufen.
    Bei Tempera ist es mehr oder weniger klar - Ganzmetall. Was den Durchmesser angeht, ist Ihr Rat gefragt: für meinen ECP 35.31 - der Durchmesser beträgt 51 mm. Für den EC-145 - 52 mm. (Für den gekauften Filter). Sie brauchen also 2 Tempera? Oder störe ich?
    Und mit der Hupe entstand eine Frage. Welche geht auf 35.31? Logischerweise - wenn der Filter vom EC-145 passt, dann sollte die Hupe passen (7313210829)?
    Hilfe mit Rat, Jan.
    Danke im Voraus. Dein Leser Alexey.

    Alexey

    1 Nov. 18 in 23:11

    • Nun, schau, wirklich, idealerweise gibt es 2 Tempera. Aber das ist wirklich nicht die Art von Auto, für die es sich lohnt, sich die Mühe zu machen. Wenn man bedenkt, dass man einen Fortschritt gegenüber der Grundausstattung sucht, lohnt es sich wohl, eine Tempera speziell für den neuen Einbodenkorb zu wählen. Ja, und für Zweibodentempera ist es nicht so wichtig, aber für einen Boden - es ist wichtig.
      Als nächstes ist die Hupe dran. Bei einer Hupe ist es dort nicht so offensichtlich wie bei einem Filter, aber zu 95% sollte das passen, ja, die Ohren sind gleich, der Durchmesser ist gleich, ich habe diese Kaffeemaschinen hier nicht zur Hand, um zu überprüfen, aber 95%, dass alles aufstehen sollte. Und ich würde raten, nicht von EC145 zu schauen, sondern von ECO 311 - delonghi, es ist dort noch schwerer, angenehmer, wie ich es verstehe.

      Jan.

      2 Nov 18 in 14:34

    • Sagen Sie mir, ob es möglich ist, Filter Art.-Nr. 7313286069 bei Ali Express? Ich möchte 4 Stück auf einmal nehmen, damit Sie schnell Kaffee für die Gäste zubereiten können, aber in Moskau beißt der Preis für sie. Bei Ali sind die Preise angemessen, aber die Suche nach der Artikelnummer bringt keine Ergebnisse. Benötigen Sie einen Korb mit einem Boden für das De'Longhi ECP 31.21 Horn.

      Jan.

      26. März 19 in 13:11

      • Es ist unwahrscheinlich, dass 4 Filter (Körbe) den Prozess beschleunigen - ja, Sie können im Voraus mahlen und befüllen, aber erstens braucht ein kleiner Kessel noch Zeit, um die Temperatur zu erholen, und zweitens verliert Kaffee aus zuvor gemahlenem Getreide seine Geschmack. one kann problemlos verwendet werden - nach dem Kochen mit Wasser aus der Gruppe spülen, abwischen, Kaffee mahlen und rammen - während dieser Zeit hat der Kessel mehr oder weniger Zeit, sich zu erholen. Wenn Sie mit vorgefüllten Körben hintereinander kochen, wird der Geschmack mit jedem Korb immer schlechter. vielleicht habe ich dich falsch verstanden....

        Andreas

        26. März 19 in 13:34

  10. Hallo Jan.
    Danke nochmal für den Rat.
    Sie haben Recht – die Kaffeemaschine ist nicht ganz von dem Niveau, um mit vielen Zusatzgeräten überwuchert zu werden. Aber ... wie beim Angeln ist der Prozess wichtig. Ich werde versuchen.
    Viel Glück Jan. Du machst wirklich eine gute Tat.
    Auf Wiedersehen. Alexej.

    Alexey

    2 Nov 18 in 15:01

  11. Guten Tag, Jan.

    Ich habe lelit pl 82t. Welchen Durchmesser sollte ich eine Temperierung kaufen?

    ROMAN

    8. Dezember 18. c 13:51

    • 58

      Jan.

      10. Dezember 18. c 14:56

  12. Bitte teilen Sie mir die Größe des Tevpers für Rowenta es 4400 mit. Laut den Vorlagen sind es 53, aber ich weiß nicht, ob die Tempera nahe sein sollte oder Sie ein Spiel benötigen.

    Sergej

    9. Dezember 18. c 18:31

  13. Yang, hallo, sag mir, welcher Temperadurchmesser für Delonghi 33.21 benötigt wird. Ich habe meine erste Kaffeemaschine gekauft, nachdem ich ungefähr einen Monat auf Ihrer Website gesessen hatte. Die Artikel sind sehr interessant, es ist üblich, sich anderthalb Stunden auf Ihrer Website zu verlieren. Jetzt suchen wir durch Ausprobieren nach etwas, das uns gefallen wird (wir probieren verschiedene Röstungen und verschiedene Getreidehersteller aus).

    Andreas

    24. Dez. 18 c 15:42

    • 51 mm

      Artjom

      31. Dezember 18. c 13:40

  14. Jan, Frohes neues Jahr! Sag mir, lohnt es sich, dies zu tun und ist es möglich? Ich habe Gaggia cerezza, ich möchte für sie eine Tempera kaufen, einen bodenlosen Siebträger ohne Verstärker oder für eine oder zwei Tassen.

    Andreas

    5 Jan 19 in 19:49

    • Es ist sowieso sinnvoll, einen Tamper zu kaufen, einen bodenlosen / Einboden-Siebträger - wenn Sie eine Mühlstein-Kaffeemühle haben (siehe. ) macht Sinn, sonst wird es nur noch schlimmer.

      Artjom

      8. Januar 19 in 21:07

      • Guten Tag!
        Ecp 33.21 + vt-1548 + Single Bottom Filter mit Ali ergeben im Vergleich zum nativen Double Bottom Filter wirklich kein Ergebnis.
        Aber was ist das Geheimnis? Es stellt sich heraus, dass der One-Bottom-Filter in diesem Fall ein Rückschritt ist. Ich wollte eine größere Portion ohne schlechteren Geschmack bekommen, aber das Ergebnis ist geschmackloser Kaffee.
        Temper mit Ali passt übrigens gut zum einheimischen Korb und nicht so gut zum Einbodenkorb für 2 Portionen mit dem gleichen Ali. Die konvexe Gravur der Zahl im Inneren des Filters stört.
        Das Temperieren einer größeren Menge ist schwieriger - Sie müssen mehr von dem anfänglich gemahlenen Kaffee einfüllen.
        Was ist dann der Sinn dieser Körbe?

        Alexander

        24. Mai 20. Jh 20:43

  15. Yang, hallo, ich habe eine De'Longhi ECP 31.21 Johannisbrot-Kaffeemaschine gekauft, ich möchte eine Temperiermaschine kaufen, welchen Durchmesser soll ich kaufen? und mein Modell hat einen sehr kurzen Cappuccino-Maker, bitte sagen Sie mir, wie viel ich einen Krug nehmen soll?

    Bei der

    16. März 19 in 23:54

    • In der Tabelle in dem Material, unter dem Sie die Frage stellen, gibt es eine explizite Antwort.
      Über Krüge -

      Jan.

      18. März 19 in 10:17

  16. Jan, ich habe gekauft, was ich wollte (Lelit PLO42EM), und ich muss zugeben, dank Ihrer harten Arbeit, die Sie hier leisten. Ein ganzes Jahr lang habe ich alle Notizen, Erklärungen und Tipps ausgeweidet. Alles ist so nützlich, interessant und sehr notwendig. Ich möchte Ihnen für Ihre Arbeit danken. Zweifellos ist dies eine große Hilfe für diejenigen, die von gutem Kaffee zu Hause, bei der Arbeit, im Büro oder anderswo träumen ... egal wo) Nun, was würde ich ohne Sie tun! Und dafür natürlich wieder die Frage ..) hier bei Aliexpress bieten sie preiswerte (bis 1000 Rubel) Tempera mit einem Durchmesser von 57,5 ​​mm an, während ich 57 mm brauche, kann ich einen halben Millimeter mehr nehmen ???

    Bei der

    25. März 19 in 21:48

    • Ich selbst habe es nicht selbst ausprobiert, aber laut ziemlich zuverlässigen Bewertungen liegt es genau neben diesem Lelit, ja.

      Jan.

      1 Apr 19 in 10:15

  17. Die sogenannte Tempera möchte ich mit einem Limiter (Push-Temper) verteidigen. für Anfänger, um Verzerrungen zu vermeiden, gibt es einen unersetzlichen Mechanismus))). und jeder hat seine eigene Temperierung, eine solche Kleinigkeit kann den Geschmack und das Bouquet von Espresso beeinträchtigen.

    anatoly

    25. März 19 in 23:23

  18. Hallo, bitte sagen Sie mir die Größe des Tampers für die la pavoni profeshional Phl-Kaffeemaschine

    römisch

    20. Juni 19 in 21:16

    • 51 mm

      Jan.

      21. Juni 19 in 12:41

      • Hallo! KAFFEEMASCHINE GAGGIA VIVA PRESTIGE Welche Tempera hat die richtige Größe? Vielen Dank !!!

        Ilja

        6. Juli 19 in 11:28

        • 53 mm

          Jan.

          8. Juli 19 in 10:32

  19. In Ihrem Absatz ist eine letzte Warnung kein Foto einer Tempera, sondern eines Aligners (Distributor / Leveler) von Motta

    Kostianty

    15. Juli 19 in 12:59

    • Ja, ich habe den Gedanken nicht so formuliert, wie er hätte sein sollen, ich habe ihn korrigiert.

      Jan.

      15. Juli 19 in 17:11

  20. 49mm Tamper werden hauptsächlich für Hebel gekauft - alte La Pavoni und moderne Elektra Micro Casa.

    Va Dim

    22. Okt 19. c 23:05

  21. Guten Tag, ich benutze eine Saeco Gran Crema DeLux Kaffeemaschine,
    Jahre 10-15. Ich habe nie Tempera verwendet, ich habe dank Ihrer Website herausgefunden, dass es existiert)
    Welche Art von Temperierung würden Sie für meine Kaffeemaschine im Durchmesser empfehlen?
    Grüße, Vadim

    Wadim

    9 Nov 19 in 13:18

    • 53 mm

      Artjom

      9 Nov 19 in 15:11

  22. Hallo! Bitte teilen Sie mir den Durchmesser einer geeigneten Tempera für eine DeLonghi EC 146 Kaffeemaschine mit

    Lukas

    18 Nov 19 in 14:23

  23. Meine Briel ES14 Espressomaschine hat einen 52mm Plastikstopfer. Ich kann nirgendwo eine normale Tempera kaufen. Gemessen am Abstand im Filter sind 53mm lückenlos enthalten. Wenn ich kein 52mm Tempera finde, welches ich kaufen soll, 51mm. oder 53mm.?

    Boris

    13. Mai, 20. Jh 13:32

    • 51mm. Die Körbe sind tatsächlich maximal nicht genau 51 mm groß, das heißt, diese 51/53/58 haben genau die Größe der benötigten Tempera, die immer etwas kleiner ist als die tatsächliche Größe des Korbes.

      Artem

      13. Mai, 20. Jh 14:45

  24. Etwas weniger, dies ist ein relativer Wert. Der Durchmesser des Siebträgerkorbes beträgt 53 mm. Kann ich den Kaffee gleichmäßig temperieren, wenn der Tempera-Durchmesser 51 mm beträgt? Fahren Sie den Stampfer und ungleichmäßiges Rammen ist möglich. Und der Durchmesser beträgt 53 mm. ohne Lücke darf nicht in den Warenkorb. Es wäre schön, Tempera live zu probieren, aber ich werde bei Ali bestellen. Was also nehmen?

    Boris

    13. Mai, 20. Jh 18:16

  25. Ja, man kann temperieren (es ist immer besser als ein Tamper eine Nummer größer), der Tamper passt nie bündig in den Korb. Sie sollten immer einen Rand an den Seiten lassen. In der Praxis hat die gleiche Delongue Körbe von 52-52,5 mm (Innendurchmesser entlang der Oberkante), was jedoch nicht verhindert, dass für sie ein Tamper in 51 mm hergestellt wird.

    Artem

    13. Mai, 20. Jh 21:05

  26. Danke für die Beratung. Ich habe für Ali ein 51mm Temperament bestellt. und eine Silikonmatte dazu. Wie bekomme ich meine Antwort, viel Glück!

    Boris

    14. Mai, 20. Jh 13:50

  27. Habe meinen Tamper 51mm. Natürlich bildet sich an den Rändern eine kleine Lücke, aber ich habe nach 51mm Tempera einen Ausweg gefunden. Ich drücke die Standard 52mm. Ali ist 52 mm groß. absolut nicht. Und die Preise für Tempera sind 50 Prozent niedriger. Und sie sind von sehr hoher Qualität.

    Boris

    20. Juni 20 in 13:51

  28. Guten Tag!

    Der Ascaso hat einen 57mm Tamper. 58mm sieht aus wie eine gute Größe, ist aber nicht im Warenkorb enthalten, selbst überprüft)

    Tempera von guter Qualität mit Ali ( https://aliexpress.ru/item/32965736919.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.704a33edFlgzTM ) gefällt mir, poliert, schwer, der Griff ist sicher fixiert und liegt angenehm in der Hand

    Alexander

    2 Okt 20. c 18:53

  29. Guten Tag! Vielen Dank für den Artikel! Ich möchte ein Ganzmetallgehäuse kaufen, aber es ist kein Edelstahl, sondern Aluminium. Es kann korrodieren, wenn die Legierung nicht sehr gut ist. Haben Sie mit solchen gearbeitet und werden Sie beraten?

    Sie

    3 Okt 20. c 20:23

    • Ich habe mit ähnlichen gearbeitet, alles ist in Ordnung. Du wirst ihn nicht ins Wasser stecken, hoffe ich? Jedenfalls ist Tempera immer nur trocken. Es sollte sein. Sie müssen es nicht nass machen.

      Jan.

      5 Okt 20. c 11:28

  30. Guten Tag.
    Ich habe Rowenta Adagio, ich kann mich nur beim Durchmesser der Tempera nicht entscheiden. Durchmesser (innen) des Filterhalters beträgt 53 mm. Ich bitte Sie, aufzufordern.

    Alexey

    27. Okt. 20. c 16:26

    • Nehmen Sie ein Lineal und messen Sie den Durchmesser des Kaffeefilters selbst, wo Sie den Kaffee einschenken, wenn er etwa 53-54 beträgt, dann ist Ihre Wahl ein Stampfer von 53 mm.

      Jan.

      27. Okt. 20. c 19:05

  31. Ich beschloss, ein Temperament für 685 auf Doctor-Kaffeemaschinen zu bestellen ( https://service-cm.ru/shop/prof-zip/tempery-ruchki-osnovaniya/temper-dlya-kofe-derevo-i-stal-razbornyj-51-mm-911641 ) Holz und Stahl, am Ende schickten sie mir ein massives Aluminium für 200 Rubel billiger =) Außerdem stehen Holz und Stahl überall auf der Verpackung, das heißt, sie haben es speziell so geschrieben. Seien Sie sich also bewusst.

    Sergej

    8. Dez., 20. Jh 15:18

    • Ich glaube nicht, dass es Absicht war, sondern es kam vom Lieferanten, und sie selbst haben die Schachtel nicht einmal geöffnet.

      Jan.

      11. Dezember 20. c 21:21

  32. Guten Tag!
    Sag mir, wo ich eine komplett stählerne Tempera finde? Überall entweder mit Stahl mit Kunststoff-/Holzgriff oder ganz aus Aluminium. Irgendwie flößt mir komplett Aluminium kein Vertrauen ein.

    Pauline

    20. Februar 21 c 12:34

    • Komplett Aluminium ist wirklich so lala. Aber ich habe keine komplett aus Stahl angebotenen gesehen, ich weiß, dass einige von ihnen sie mit bekannten Drechslern schleifen. Und was steht Ihnen der Stahlgriff mit Holzgriff nicht? Bei mir gibt es keine Fragen.

      Jan.

      23. Februar 21 c 11:41

      • Design)) Holzgriffe passen mir nicht. Warum gibt es auf Anhieb keinen Kunststoffgriff?
        Und konnte nicht erklären, warum das Ganz-Aluminium so lala ist? Sie schreiben, dass sie schwer und gespiegelt sind.

        Pauline

        24. Februar 21 c 17:21

        • Ich habe nicht gesagt, dass es nicht um Plastik geht. Dürfen.
          Die Vollaluminium-Modelle (die ich hielt) hatten alle einen Schwerpunkt näher an der Oberseite des Griffs als an der Außensohle, was völlig unbequem ist. Ja, selbst das Halten ist unangenehm. Das liegt an dieser Gewichtsverteilung.

          Jan.

          26. Feb. 21 c 11:13

          • Hier in Ihrem Artikel steht: Der Griff kann auch aus Kunststoff sein, aber diese Option ist nicht sofort verfügbar.
            Ich habe Aluminium verstanden, danke!

            Pauline

            26. Feb. 21 c 14:23

            • Ach ja, radikal nicht viele, aber sie sind einfach viel weniger angenehm zu halten von denen, die ich kennengelernt habe.

              Jan.

              26. Feb. 21 c 15:29

  33. Also kam am 1. April eine 1zpresso Q2 Kaffeemühle von Aliexpress zu mir, eine Version mit einem 7-Strahl-Bohrer (oder was auch immer es ist - ein Detail eines Mühlsteins im Allgemeinen). In diesen drei Tagen habe ich viel Kaffee gekocht, einiges in die Spüle gegossen, einiges getrunken, zweimal eine Überdosis erwischt). Der neue Grinder bietet im Vergleich zum Timemore Chestnut C3 einen gleichmäßigeren, vorhersehbareren und konsistenteren Mahlgrad. Auch die Einstellung ist subtiler - 30 Klicks gegenüber 12. Die Mahlgeschwindigkeit ist mindestens ein Drittel schneller (das Drehen ist auch etwas schwieriger, aber Bewegung am Morgen schadet niemandem!) echte Kaffeeliebhaber - Seite 3 1f60b. Am Gaumen habe ich auch einen ausgewogeneren Geschmack festgestellt. Bei Timemore enthielt der Geschmack des Getränks oft sowohl Säure als auch Bitterkeit gleichzeitig, ich denke das liegt an der nicht sehr guten Gleichmäßigkeit des Mahlens. Die Größe ist auch kompakter, aber die 15 ... 16 Gramm, die ich für einen doppelten Espresso benötige, passen perfekt. Ich denke, es passen bis zu 20 Gramm Kaffee mit mittelgroßen Bohnen. Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden. Die Mühlsteine ​​fangen auch bei 5 Klicks nicht, was beim Espresso offensichtlich Staub hat (obwohl ich das Mahlen bei solchen Werten nicht probiert habe - warum kostbaren Kaffee verderben?).

    Sascha Melone

    4 Apr 21 in 09:45

    • Ja, 1zpresso ist an fast allen Fronten 100% besser als der Timer. Aber es ist auch teurer. Eigentlich alles für den Preis

      Jan.

      5 Apr 21 in 10:48

  34. Überraschenderweise hat der 58.5 Leveler die Lebensdauer merklich verbessert (Gadzhia Classic + Bottomless Horn + Eureka-Silencio, spezielle Körner für Espresso) - der Prozess ist stabil, es gibt keine Kavernen in der Tablette, in 20-30s bekomme ich ordentliche 35-40ml des Getränks, was sehr befriedigend ist.

    Zucker

    28. Apr. 21 in 19:29

    • mit oder ohne 58-mm-Nivellierer verbessert?
      im Allgemeinen ist es bei ihm einfacher, eine Tatsache.

      Jan.

      30. Apr. 21 in 10:32

  35. Der Leveler selbst.

    Zucker

    30. Apr. 21 in 14:56

  36. Macht ein Korb mit einem uluchshayzer (Delongy Dedika) in Tempera Sinn?

    Sergej

    11. Juni 21 in 11:44

    • Tempera hat immer eine Bedeutung.

      Jan.

      21 Juni 21 in 10:09

  37. Zur Verteidigung Chinas Vor einem Monat erhielt ich die Espressomaschine SEVERIN KA5995, wo immer möglich mit dem Hinweis: Severin Elektrogeräte GmbH, und nur auf der Verpackung: Hergestellt in China - nach deutschen Qualitätsstandards.
    Lieferung mit Stampfer 51 mm, Gewicht 595 Gramm, hochglanzpoliert.

    Rustam

    27. August 21 c 12:44

    • Gewichtig!

      Jan.

      31. August 21 c 08:45

  38. Jan, Freunde,
    - Für einen 58-mm-Korb, welche Temperierung und Nivellierung ist es besser, 58 mm oder 58,4 zu nehmen (alle anderen Materialien sind gleich)?
    - nach Hersteller ClassicPro oder MOTTA? wie groß ist der unterschied? (Wie ich es verstehe, ist dies China vs. Italien?)
    - ClassicPro hat Tamper mit verlängertem Griff - wie stark beeinflusst dies die Benutzerfreundlichkeit (nach Erfahrung oder Vermutung)?
    Danke

    Alexey

    5 Nov 21 in 17:34

    • - und was sind die Top-Hersteller im Allgemeinen?

      Alexey

      5 Nov 21 in 17:41

      • - Tempera-Hersteller? In der Regel kommuniziere ich mit Temern, deren Hersteller im Allgemeinen unbekannt sind. Motta gilt als ausgezeichnet, aber ich habe sie nicht angerührt.

        Jan.

        9. Nov. 21 in 17:15

    • - 58,4 gilt als ideal für die meisten 58-mm-Körbe.
      - Ich habe keine in den Händen gehalten, nach den Bewertungen des Mott ist es besser, soweit - das ist immer subjektiv. 58.4 scheint so zu sein, als ob classixpro nicht existiert (ich habe es nicht im Angebot gesehen).
      - Auch hier habe ich es persönlich nicht verwendet, es scheint mir, dass es überhaupt keinen Einfluss hat.

      Jan.

      9. Nov. 21 in 17:14